Wohnen und Pflege

Bei uns wohnen und sich wohlfühlen

Als Bewohnerin oder Bewohner unseres Altenpflegeheims leben Sie auf einem unserer vier Wohnbereiche, in geräumigen, hellen Einzel- oder Doppelzimmern.

Die Doppelzimmer und teilweise auch die Einzelzimmer verfügen über einen Balkon. Jedes Zimmer hat ein eigenes Badezimmer mit Toilette, Waschtisch und einer barierrefreien Pflegedusche.

Pro Wohnbereich gibt es 2 Doppelzimmer und 18 Einzelzimmer. Im Erdgeschoss sind zusätzlich 6 Einzelzimmer.

 

Die Bewohnerzimmer haben den Charakter eines Wohnschlafraumes mit modernen höhenverstellbaren Pflegebetten. Eigene Möbelstücke können aufgestellt und persönliche Gegenstände mitgebracht werden, um das Zimmer individuell zu gestalten.

Jedes Zimmer verfügt über eine Gegensprechanlage und Rufanlage, die auch vom Bett aus oder im Bad bedient werden kann und ist mit einem Telefon-, Rundfunk- und Fernsehanschluss versehen.

 

Neben den Zimmern bieten alle Wohnbereiche einen zentral gelegenen Gemeinschaftsraum der auch als Speise- und Therapieraum genutzt wird. Fernseher, Stereoanlage und eine jahreszeitlich und festlich passende Gestaltung verleihen dem Gemeinschaftraum und den Fluren einen wohnlichen Charakter. 

Die Wohnbereiche sind eben, hell und freudlich und bieten mehrere gemütliche Sitzgelegenheiten, um sich auch mal selbstständig in kleinen Gruppen zu treffen und kennenzulernen.

 

Im Ergeschoss des Altenpflegeheimes stehen als Gemeinschaftsräume ein großer Saal, drei kleine Räume sowie ein großer Ergotherapieraum zur Verfügung. In der Kapelle, die sich ebenfalls im Erdgeschoß befindet, werden regelmäßig katholische und evangelische Gottesdienste gefeiert. Sie steht auch zum stillen Gebet immer zur Verfügung.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Sie da!

 

Bei der Pflege und Betreuung unserer Bewohner streben wir unserem Leitbild und unserem christlichen Menschenbild folgend eine ganzheitliche und individuelle Pflege und Versorgung an.

 

Wir orientieren uns an der Biografie, den Gewohnheiten und Wertvorstellungen der bei uns lebenden und von uns gepflegten, alten Menschen.

 

Wir sehen Pflege neben aller Fachlichkeit auch als zwischen-menschlichen Beziehungsprozess, der bewusst gestaltet und reflektiert wird.

 

Wir erkennen und fördern nach Möglichkeit individuelle Ressourcen und begleiten den alten Menschen je nach persönlichem Pflegebedarf und jeweiliger Pflegestufe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens.

 

Bei allen pflegerischen Handlungen steht für uns die Würde des Menschen im Vordergrund; diese wahren wir auch im Sterben und über den Tod hinaus.

 

Unser Ziel ist es, bei einer möglichst optimalen Pflegequalität sowohl die Selbstbestimmung der von uns betreuten Menschen zu achten wie auch das Gefühl des Schutzes und der Geborgenheit zu vermitteln.

Sie haben Fragen?

Wir helfen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

 

06031 73790

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Unsere kostenlose Belegungshotline ist 24 Stunden für Sie da.

Aktuelles

Chorprojekt

 

"The Good Moods"

 

Kommen Sie vorbei, singen Sie mit uns und fühlen Sie sich wohl!

 

Hier erfahren Sie mehr...

Repair Café

 

Repair Café im Junity Friedberg.

Was das Repair Café ist?

Hier erfahren Sie mehr...

Fit im Alter

 

Bewegung im Alltag

 

Im Rahmen des Projekts SoNAh "Gemeinsam älter werden in Friedberg" findet immer dienstags von 10:00 bis 11:00 Uhr eine Übungsstunde statt.

 

Hier erfahren Sie mehr...