Aktuelles aus dem

Caritaszentrum St. Bardo

Jetzt kontaktieren

Kino weckt Erinnerungen

Seit Anfang des Jahres flimmern freitagsnachmittags in St. Bardo Schätzchen der Kinogeschichte über die große Leinwand. Dazu gibt es standesgemäß Popcorn oder Salzstangen. Die Senior*innen schwelgen in Erinnerungen und atmen den Duft ihrer Jugend genussvoll ein.

Neujahrsempfang und Vernissage

Viel Neues gab es beim Neujahrsempfang im Caritaszentrum St. Bardo in Friedberg, zu dem Bernadetta Fetzer, die neue Bereichsleiterin Alten- und Krankenhilfe des Caritasverbandes und zugleich Leiterin des Hauses, Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Mitarbeitende und Kirchenvertreter begrüßte. 

Zugleich wurde von der neuen Leiterin des Sozialen Dienstes Silke Asbach die Ausstellung „Abstract – Acryl auf Leinwand“ mit Werken von Hans-Josef Driller eröffnet. 

Bernadetta Fetzer, bis Ende vergangenen Jahres Leiterin der Caritas-Sozialstation in Bad Vilbel, stellte sich zu Beginn vor. Sie sei mit Freude und Elan gut in St. Bardo gestartet und habe viele motivierte Mitarbeitende, mit denen sie gemeinsam die Einrichtung weiter voranbringen wolle, sagte sie bei der Begrüßung. Silke Asbach erklärte, dass man das Haus stärker als bisher nach außen öffnen und den Kontakt zum Stadtteil ausbauen wolle. Dazu ist die Ausstellung mit den Werken von Hans-Josef Driller ein erster Beitrag. Weitere Ausstellungen sollen folgen. 

Erst seit wenigen Jahren ist der 76-Jährige künstlerisch aktiv und präsentiert seine Werke jetzt zum ersten Mal öffentlich. „Ich bin (k)ein Künstler, aber es macht Spaß“ lässt er sich auf dem Ausstellungsplakat zitieren – nicht ohne Selbstironie. Doch seine Tochter überzeugte ihn davon, dass er durchaus ein Künstler sei und ermunterte ihn zu der Ausstellung. Driller hatte das Caritaszentrum bei einem Kurzzeitpflege-Aufenthalt kennengelernt. Bei einem späteren Hausbesuch durch die Leiterin der Sozialstation, Susanne Schüler, fragte er, ob es möglich wäre, seine Werke in St. Bardo in einer Ausstellung zu zeigen. Viele farbenfrohe abstrakte Acryl-auf-Leinwand-Werke können nun die Bewohnerinnen und Bewohner der Altenpflegeeinrichtung im Café des Hauses bewundern. 

Die Ausstellung ist noch bis zum 31. März während des öffentlichen Cafébetriebs im Caritaszentrum samstags und sonntags von 14.30 bis 16.30 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. 

Caritaszentrum St. Bardo in Friedberg unter neuer Leitung

Ab Anfang Januar steht das Caritaszentrum St. Bardo in Friedberg unter neuer Leitung. Bernadetta Fetzer, die bisher die Caritas-Sozialstation in Bad Vilbel leitete, wird als Nachfolgerin von Wigbert Dönni die Leitung des Hauses und zugleich die Bereichsleitung Alten- und Krankenhilfe in der Wetterau übernehmen. Bernadetta Fetzer begann ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zur examinierten Krankenschwester. Seit 2014 arbeitet sie in der Caritas-Sozialstation Bad Vilbel des Caritasverbandes Gießen, zunächst als Pflegefachkraft. 2018 absolvierte sie eine Weiterbildung zur leitenden Pflegefachkraft und 2019 zur Pflegedienstleitung, Einrichtungs- und Heimleitung.


2020 übernahm sie die Pflegedienstleitung in der Sozialstation. „Seitdem hat sie die Sozialstation kontinuierlich mit hohem wirtschaftlichem Knowhow weiterentwickelt, ohne dabei die älteren Menschen und die Mitarbeitenden aus den Augen zu verlieren“, sagt Caritasdirektorin Eva Hofmann. „Wir kennen und schätzen Frau Fetzer als engagierte und motivierte Pflegedienstleitung der Sozialstation Bad Vilbel und freuen uns, dass sie sich der Verantwortung in ihrer neuen Position stellt.“


Foto: Bernadetta Fetzer


Quelle: Caritasverband Gießen



Ausflug in den Zirkus

Friedberg. Unter dem Motto „So ein Zirkus!“ besuchten einige ältere Menschen aus dem Caritaszentrum St. Bardo kürzlich einen Zirkus. Silke Asbach, die neue Leiterin des Sozialdienstes, und Raffaela Tramontano, Koordinatorin Sozialdienst, begleiteten sie in die Vorstellung. Die Einrichtung hatte Freikarten bekommen. Sie wurden eingetauscht gegen einen Abend mit tollkühner Akrobatik, wilden und drolligen Tieren und natürlich Popcorn. Die Seniorinnen und Senioren hatten sichtlich Freude an der Veranstaltung.


Foto: Zirkusbesuch Caritaszentrum St. Bardo

Quelle: Caritasverband Gießen e.V.


Sinnesgarten wurde gesegnet: Caritaszentrum St. Bardo feierte Herbstfest


So schnell lassen sich die alten Menschen in St. Bardo nicht entmutigen. Nachdem das geplante Sommerfest der Hitze wegen abgesagt werden musste, wurde die Feier jetzt als Herbstfest nachgeholt. Dabei wurde auch der fertiggestellte Sinnesgarten gesegnet. Die kommissarische Einrichtungsleitung Daniela Salimovic begrüßte neben Caritasdirektorin Eva Hofmann und Pfarrer Kai Hüsemann (Friedberg) viele Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Altenpflegeheim, dem Betreuten Wohnen und der Seniorenwohnanlage begrüßen. Auch Ehrenamtliche und Angehörige waren eingeladen sowie die Mitarbeitenden, die mit viel Engagement die Seniorinnen und Senioren betreuten. 


Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kapelle des Hauses, der von den beiden Altenheimseelsorgern Sebastian Corpodean-Dörr (kath.) und Pfarrer Hilmar Gronau (ev.) geleitet wurde, begann der abwechslungsreiche Tag. Im Anschluss segneten die beiden Seelsorger den neuen Sinnesgarten. Nach dem Mittagessen lud zunächst Ortwin Musch, der Vorsitzende des Heimbeirats, mit seinem gekonnten Klavierspiel zum Mitsingen von Volksliedern und Evergreens ein, bevor Marco Spath als Alleinunterhalter für Musik und Spaß sorgte. Kaffee und Kuchen wurden serviert, ein Fotoshooting im Sinnesgarten mit Sonnenbrille und -hut wurde vom Sozialen Dienst unter der Leitung von Raffaela Tramontano angeboten und ein Quiz mit Fragen zur Natur rundete das Angebot ab. Die alten Menschen freuten sich über das bunte Programm und über die Möglichkeit, miteinander zu singen und zu sprechen. 


Foto: Der neue Sinnesgarten des Caritaszentrums wurde von Altenheimseelsorger S. Corpodean-Dörr (vorne rechts) und Pfarrer Gronau gesegnet.

Quelle: Caritasverband Gießen

Share by: