Stationäre Pflege und Betreuung

im Caritaszentrum  St. Bardo


Jetzt kontaktieren

Als Seniorenpflegeeinrichtung des Caritasverbandes Gießen steht für uns der ältere Mensch im Mittelpunkt. Seine Wünsche und Bedürfnisse sind unser Anliegen und Auftrag.

Die Menschen, die bei uns wohnen und gepflegt werden, sollen sich wohlfühlen und wissen, dass sie hier nicht nur pflegerisch bestens umsorgt, sondern auch individuell betreut sowie seelisch und geistlich begleitet werden.

Unser Haus befindet sich direkt an der Seewiese in Friedberg, einem Naherholungsgebiet mit ebenen Spazierwegen und mit vielen Sitzgelegenheiten. Die Stadtmitte von Friedberg ist in wenigen Gehminuten zu erreichen und eine nahe Bushaltestelle ermöglicht eine leichte Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Dank der Lage an der Seewiese besteht kein Kraftfahrzeugverkehr an unserer Einrichtung. Kurz gesagt zentral, aber dennoch in ruhiger Lage gelegen.

 

Wir pflegen und betreuen pflegebedürftige Menschen seit über 40 Jahren. Wir haben uns in dieser Zeit von einem reinen Altenpflegeheim mit 94 Plätzen zu einem modernen Caritaszentrum entwickelt, in dem neben der Pflege auch das Wohnen im Alter eine große Rolle spielt - dies zeigen unsere 30 Wohnungen in der Seniorenwohnanlage und die 13 Wohnungen des Betreuten Wohnens mit Serviceangeboten.


Anfang 2021 wurde die letzte umfangreiche Renovierung des Seniorenzentrums abgeschlossen: Neue Bäder, ein neuer Bodenbelag, ein neues Beleuchtungssystem, eine neue Notrufanlage, die Einrichtung des WLAN-Netzes und die neue Ausstattung unseres Restaurants sind nur einige der umgesetzten Modernisierungen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ausstattungen und Leistungen

  • Alle Zimmer mit eigenem Bad/Toilette
  • Balkone mit Blick über Friedberg und den Park der Seewiese
  • Eigene Hauswirtschaft und eigene Küche
  • Hauseigenes Restaurant  / Café
  • 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten inkl. aller Getränke
  • Hauseigene Kapelle
  • Hauseigenes Freizeit- und Beschäftigungsprogramm
  • Wäschepflege
  • WLAN auch in den Bewohnerzimmern

Wohnen und Pflege


Die Bewohnerzimmer haben den Charakter eines Wohnschlafraumes mit modernen höhenverstellbaren Pflegebetten. Eigene Möbelstücke können aufgestellt und persönliche Gegenstände mitgebracht werden, um das Zimmer individuell zu gestalten. Jedes Zimmer verfügt über eine Gegensprechanlage und Rufanlage, die auch vom Bett aus oder im Bad bedient werden kann und ist mit einem Telefon-, Rundfunk- und Fernsehanschluss versehen.


Neben den Zimmern bieten alle Wohnbereiche einen zentral gelegenen Gemeinschaftsraum, der auch als Speise- und Therapieraum genutzt wird. Fernseher, Stereoanlage und eine jahreszeitlich und festlich passende Gestaltung verleihen dem Gemeinschaftraum und den Fluren einen wohnlichen Charakter. Die Wohnbereiche sind eben, hell und freundlich und bieten mehrere gemütliche Sitzgelegenheiten, um sich auch mal selbstständig in kleinen Gruppen zu treffen und kennenzulernen.


Gerne können alle Bewohner*innen und Besucher*innen unser hauseigenes Café und Restaurant nutzen. Nutzen Sie die Gelegenheit und speisen mit Ihren Angehörigen zusammen. Übrigens: In unserem Café und Restaurant sind für unsere Bewohner*innen Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen kostenfrei.



Unsere Mitarbeitenden sind für Sie da


Bei der Pflege und Betreuung unserer Bewohner*innen streben wir unserem Leitbild und unserem christlichen Menschenbild folgend eine ganzheitliche und individuelle Pflege und Versorgung an. Wir orientieren uns an der Biografie, den Gewohnheiten und Wertvorstellungen der bei uns lebenden und von uns gepflegten, älteren Menschen.


Wir sehen Pflege neben aller Fachlichkeit auch als zwischen-menschlichen Beziehungsprozess, der bewusst gestaltet und reflektiert wird.
Bei allen pflegerischen Handlungen steht für uns die Würde des Menschen im Vordergrund; diese wahren wir auch im Sterben und über den Tod hinaus. Unser Ziel ist es, bei einer möglichst optimalen Pflegequalität sowohl die Selbstbestimmung der von uns betreuten Menschen zu achten wie auch das Gefühl des Schutzes und der Geborgenheit zu vermitteln.



Geistliche und soziale Betreuung


Körper, Geist und Seele bilden in uns Menschen bekanntlich eine Einheit. Aus diesem Grund bietet unser Haus seinen Bewohnern*innen vielschichtige und individuelle Unterstützung an. Ob in Fragen des Glaubens oder bei der Sehnsucht nach Gemeinschaft, möchten wir unseren Bewohner*innen zur Seite stehen und sie begleiten oder Begleitung vermitteln. Denn wo wir Mensch sein dürfen, sind wir auch zu Hause.


Geistliche Begleitung

Bei der geistlichen Begleitung handelt es sich um Begleitung von Menschen in ihren Lebensängsten und Lebenshoffnungen. Unsere Bewohner*innen erhalten Hilfe und Begleitung bei der Sinndeutung des Lebens durch spirituelle und pastorale Angebote.


Soziale Betreuung

Die Soziale Betreuung und speziell die gerontopsychiatrische Betreuung im Sinne des § 87b SGB XI von dementiell erkrankten Bewohner*innen sowie Bewohner*innen mit eingeschränkter Alltagskompetenz ist eine Schwerpunktaufgabe des Sozialdienstes. Durch Einzelbetreuungen bei Bettlägerigen, Gruppenangeboten zur sozialen Beschäftigung oder jahreszeitliche Fest- und Programmgestaltung werden unsere Bewohner*innen durch unsere Mitarbeiter*innen individuell betreut und begleitet.


Essen und Trinken

In unserem Haus wird noch täglich selbst gekocht.

Unsere Bewohner*innen und Mieter*innen können zwischen unterschiedlichen Gerichten wählen. Bei regelmäßige Essensbefragungsrunden werden Wünsche und Anregungen, aber auch Kritik, direkt mit der Köchin und der Hauswirtschaftsleitung besprochen und dokumentiert. Die hauseigene Küche setzt möglichst zeitgerecht die Wünsche und Bedürfnisse unserer Bewohner*innen und Mieter*innen bei den Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Kaffee/Zwischenmahlzeit, Abendbrot und Spätmahlzeit) um.


Restaurant / Café in St. Bardo

Gerne steht unseren Bewohnern*innen und deren Besucher*innen neben den Speiseräumlichkeiten auf den Wohnbereichen unser hauseigenes Restaurant zur Verfügung. Neben den immer frisch gekochten Mittagsmahlzeiten servieren wir auch selbst gemachten Kuchen.

Etwas Besonderes: In unserem Café und Restaurant sind für unsere Bewohner*innen Mittag sowie Kaffee und Kuchen kostenfrei.


Share by: